Unsere neue BRK Tagespflege in Hirschfeld
BRK eröffnet neue Tagespflege in Hirschfeld
Hirschfeld- Schön ist sie geworden: Die neue solitäre Tagespflege „Neue Schule Hirschfeld“, mit der der BRK-Kreisverband Kronach sein Dienstleistungsangebot im nördlichen Landkreis um ein weiteres Modul ergänzt. Im Erdgeschoss des neuen „Haus der Generationen“ werden bis zu 16 Senioren tagsüber unter der Woche in wohnlich-familiärer Atmosphäre gepflegt, betreut und gefördert, bevor sie sie abends in ihre Wohnung zurückkehren. Die attraktiven Räumlichkeiten mietet das BRK bei der Gemeinde Steinbach am Wald an, nachdem das ehemalige Schulgebäude eine Nutzungsänderung und Generalsanierung erfahren hatte.
„Ein großer Wunsch älterer Menschen ist es, solange wie möglich in der häuslichen Umgebung zu leben“, zeigt sich BRK-Kreisgeschäftsführer Roland Beierwaltes sicher. Um dem zu entsprechen sowie pflegende Angehörige zeitweise von ihrer anstrengenden Tätigkeit zu entlasten, bietet das BRK ein umfassendes pflegerisches Versorgungsnetzwerk im Bereich der stationären, teilstationären und ambulanten Pflege sowie Servicedienste wie Beratung, Essen auf Rädern oder Hausnotruf. Mit der nunmehr hinzukommenden Tagespflege möchte man - neben der fachlichen Pflege und Betreuung - Senioren auch ein Stück weit aus ihrer Einsamkeit herausholen, ihnen Abwechslung und soziale Kontakte ermöglichen.
Die Einrichtung erstreckt sich auf rund 230 m² über einen Stock. Sie richtet sich an Menschen, die aufgrund von Alter oder Krankheit Unterstützung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens benötigen oder wünschen. Das Raum- und Farbkonzept wurde besonders der Zielgruppe Demenzerkrankter angepasst. Im Zentrum steht der Aufenthaltsraum mit integriertem Küchenbereich, in dem der Großteil der Tagesaktivitäten wie gemeinsames Essen, Kochen, Basteln oder Veranstaltungen stattfinden. Die Hauptmahlzeiten werden vom BRK-Seniorenhaus Ludwigsstadt geliefert. Das Wohnzimmer ist mit einer Kaminecke mit einzelnen Sesseln ausgestattet. Weitere Sessel, gemütliche Sofas und eine TV-Wohnwand finden sich in einem abgegrenzten Bereich. Ein abgetrennter Ruheraum mit Schlafsesseln und Pflegebetten bietet Rückzugsmöglichkeiten bzw. Gelegenheit zum Mittagsschlaf. Von den drei vorhandenen Toiletten sind zwei behindertengerecht. Im Pflegebad bietet sich eine Ganzkörperwaschmöglichkeit in Form einer barrierefreien Dusche. Das Mobiliar in Holzstruktur sowie die warme und hellen Farbgestaltung schafft ein wohnliches Ambiente. Insgesamt investierte das BRK über 200.000 Euro in die Ausstattung bzw. Inneneinrichtung.
Für die Projektleitung holte sich der Kreisverband Harald Schubert und Jost Kolléra mit ins Boot. „Die Herausforderung bestand darin, das Nutzungskonzept mit dem bestehenden Gebäude zu verbinden“, verdeutlicht Schubert, der bereits maßgeblich beim Aufbau der im BRK-Seniorenhaus Kronach seit 2016 integrierten Tagespflege mitgewirkt hatte. Kolléra freute sich, dass gleich sein erster Entwurf für die Innenausstattung breite Zustimmung gefunden hatte. Von einem anspruchsvollen Bauprojekt spricht Dorothea Dietrich vom Architekturbüro Detsch 3D. Das bereits rund 130 Jahre alte Jahre Gebäude, das bis 1968/69 als Schule genutzt worden war und zuletzt die Jugend beherbergte, musste komplett entkernt werden. Teilweise standen nur noch die Grundmauern. Die Realisation des ehrgeizigen Vorhabens - trotz der schwierigen Lage auf dem Bausektor - in diesem Zeitraum sei insbesondere den kompetenten und verlässlichen Baufirmen zu verdanken.
Laut dem Heimleiter Peter Schulz habe das BRK-Seniorenhaus Ludwigsstadt vor der Corona-Pandemie eine eingestreute Tagespflege unterhalten, die auf guten Zuspruch gestoßen sei. Jedoch verfüge man hierfür dort nicht über optimale räumliche Voraussetzungen. Entscheidend für den Wohlfühlfaktor seien immer die Mitarbeiter. Erfreulicherweise konnten für die Tagespflege in Hirschfeld zehn neue Arbeitsplätze geschaffen werden.
„Unsere oberste Prämisse ist es, den Senioren eine bestmögliche Qualität zu bieten und sie bestmöglich zu versorgen“, bekundet die neue Leiterin der Tagespflege, Viola Förtsch, auch namens ihrer Stellvertreterin Jenny Fröba. Geöffnet ist von Montag bis Freitag, jeweils von 8 Uhr bis 16 Uhr. Das BRK bietet den Gästen Frühstück, Mittagessen und Zwischenmahlzeiten. Zum abwechslungsreichen Beschäftigungs- bzw. Aktivierungsangebot zählen unter anderem Übungen zur Gedächtniserhaltung, Biographiearbeit, Bewegungsübungen, eine spielerische und kreative Tagesgestaltung sowie hauswirtschaftliche Aktivitäten wie Kochen und Backen. Die Mitarbeiter übernehmen alle erforderlichen Tätigkeiten im Rahmen der Grund- und Behandlungspflege.
Gestartet wird mit fünf Tagespflegegästen, um den Betrieb langsam anlaufen zu lassen. Es werden 16, bei erhöhtem Bedarf auch 18 Plätze angeboten. Die Senioren werden durch einen Hol- und Bringdienst von zuhause abgeholt und zurückgebracht. Der Eingang mit direkter Zufahrt für Fahrzeuge zur Patientenbeförderung sowie Auffahrrampe für Rollstuhlfahrer ermöglicht einen barrierefreien Zugang. Über ein zusätzliches monatliches Budget der Pflegeversicherung können Leistungen der Besuchstage und Fahrkosten finanziert werden.
Sehr dankbar für das neue Angebot zeigt sich Steinbachs Bürgermeister Thomas Löffler; leistet dieses doch einen wichtigen Baustein, hilfe- und pflegebedürftigen Menschen ein eigenständiges Leben in ihrer häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Erste diesbezügliche Gespräche hätten bereits vor fünf Jahren stattgefunden. Großen Dank zollte er auch der Regierung für die Möglichkeit, die ehemalige Schule im Rahmen der integrierten ländlichen Entwicklung bzw. Dorferneuerung umbauen bzw. sanieren und somit einer sinnvollen Neunutzung zuführen zu können. Große Pluspunkte sind der wunderbar eingewachsene Garten, für den im Frühjahr noch Rundwege angelegt werden sollen, und die zentrale Lage „mitten im Leben“.
Die Außenanlagen werden orientierungsgebend und sinnesanregend gestaltet. Unter anderem soll ein generationsübergreifender Gemeinschaftsplatz für alle Nutzer des Gebäudes angelegt werden. So betreibt die Lebenshilfe Kronach im ersten Obergeschoss eine Frühförder-Außenstelle. Weiterhin erhält die Jugend einen Raum. Im Dachgeschoss entstanden zwei Mietwohnungen. Das Gesamtgebäude erfährt am 12. November seine offizielle Einweihung. Mitte 2023 soll es einen „Tag der offenen Tür“ für die gesamte Bevölkerung geben. hs
Gesucht werden für die Tagespflege Fahrer für den Hol- und Bringdienst mit PKW-Führerschein. Wünschenswert wäre ein Personenbeförderungsschein. hs
Kontakt Tagespflege „Neue Schule Hirschfeld“:
Viola Förtsch,
Marienstraße 12,
96361 Steinbach am Wald/Hirschfeld,
E-Mail: v.foertsch(at)kvkronach.brk.de,
BRK-Kreisverband Kronach,
Tel. 09261/6072-590, E-Mail:
tagespflege(at)brk-kronach.de
Bild 1: Bürgermeister Thomas Löffler (dritter von rechts) überreicht der Einrichtungsleiterin Viola Förtsch (zweite von links) ein Gemeindewappen. Mit ihnen freuen sich ihre Stellvertreterin Jenny Fröba (links) sowie (ab zweiter von rechts) BRK-Kreisgeschäftsführer Roland Beierwaltes und sein Stellvertreter Martin Schmidt über die Eröffnung der Tagespflege.