Sie befinden sich hier:

sabine.vetter@brk.de

96361 Steinbach am Wald

Was ist eine OGTS?

OGTS bedeutet Offene Ganztages Schule.

Eine Offene Ganztagesschule bietet nach dem regulären Unterricht eine zusätzliche, freiwillige Nachmittagsbetreuung an.

Jeweils zu Beginn eines Schuljahres entscheiden die Eltern, ob ihre Kinder das Ganztagesangebot wahrnehmen.
Das Angebot der Offenen Ganztagesschule richtet sich unter anderem an die Bedürfnisse.

Wir sind Kooperationspartner der:

Grund- und Mittelschule Windheim
96361 Steinbach am Wald

Die OGTS Windheim stellt sich vor

• Wer sind wir?

Die Offene Ganztagesschule (OGTS) ist ein freiwilliges schulisches Angebot, das von einem Kooperationspartner durchgeführt werden kann. Die OGTS Windheim ist Teil des BRK Konzeptes Lebensqualität für Generationen unter dem Dach des BRK Kreisverbandes Kronach.  Unser Handeln beruht auf den Grundsätzen des Bayerischen Roten Kreuzes. Diese sind Menschlickeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

• Was bieten wir?

In der OGTS steht die Hausaufgabenbetreuung im Mittelpunkt. Dabei sind die Klassen 1-4 analoge Gruppen und die Klassen 5 und 6 digitale Gruppen (sog. Tablet-Klassen).

Zusätzlich gibt es einen Leseclub, eine Gartenbaugruppe, eine Yogagruppe und eine Flohmarktgruppe (s. Freizeitangebot).

• Betreuungszeiten

Die Betreuungszeiten in der OGTS sind von Montag bis Donnerstag jeweils von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

• Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung

Wichtiger Schwerpunkt in der OGTS ist die Hausaufgabenförderung und die Förderung im schulischen Bereich. Sie nimmt zeitlich, sowie inhaltlich einen großen Umfang im Tagesgeschehen ein.
    In der Hausaufgabenbetreuung erfahren die Kinder Unterstützung und Hilfestellung, Anleitung und Kontrolle, Lernen in der Gruppe, schulische Einzelhilfe und Lernstrategien. Sie werden in ihrem eigenverantwortlichen Lernen geschult, sowie in ihrer Konzentration und Selbständigkeit gefördert. Die intensive Zusammenarbeit des Betreuungsteams mit der Schulleitung, den Lehrkräften und der Schulpädagogin unterstützt die positive Entwicklung und Lernförderung der Kinder.

• Sinnvolle und attraktive Freizeitgestaltung

Ein vielfältiges und interssantes Freizeitangebot soll die Kinder zur aktiven Mitgestaltung motivieren, ihre soziale Kompetenz fördern, sie in ihren lebenspraktischen Fertigkeiten trainieren.

• Der Leseclub wird gefördert von der Stiftung Lesen. Derzeit kommen an zwei Wochentagen Frauen, die mit den Kindern lesen oder vorlesen. An den beiden anderen Tagen können sich die Kinder dorthin zurückziehen, um sich in eine von ihnen gewählze Lektüre zu vertiefen. Derzeit umfass der Buchbestand ca. 300 Bücher und verschiedenste Lernspiele.
    • Die Gartenbau-Gruppe befasst sich mit unterschiedlichsten Theman rund um das Gartenjahr. Die Gruppe betreut ein Hochbeet. Sie pflegt es den Jahreszeiten entsprechend.
    • Die Yoga-Gruppe praktiziert das sogenannte Hatha Yoga. Es ist eine Form des Yoga bei dem das Gleichgewicht zwichen Körper und Geist, vor allem durch körperliche Übungen, Atemübungen und Meditation angestrebt wird.
    • Die Flohmarkt-Gruppe ist Teil eines Nachhaltigkeitsprojektes unter dem Titel "Alten Dingen einen neuen Sinn geben". Drei Mal im Jahr organisiert die Gruppe einen Verkaufsstand im Schulgebäude. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Preisgestaltung, Verkaufsgesprächen und Kassenführung.
  • Kosten

Grundsätzlich ist das pädagogische Angebot der OGTS von Montag bis Donnerstag und der Schulbus am Nachmittag kostenlos.

Kosten für das Mittagessen, siehe Punkt "Mittagessen".

• Mittagessen

Das Mittagsessen wird von den Eltern mittels der "Kitafino-App" bestellt. Die Kosten für die Speisen sind in der App ersichtlich. Außerdem können Eltern Essen mitschicken, dieses wird von uns erwärmt.

Das bestellte Essen wird vom Cafè Daum in Teuschnitz geliefert.

Wasser und Tee erhalten die Kinder kostenlos.

• Die theoretischen Grundlagen unseres Handelns

Wissenschaftlich gestützt ist unser Handeln durch das Konzept der Lebensweltorientierung, das Konzept der Gemeinwesenorientierung und eine gewaltfreie Kommunikation.

• Konzept der Lebensweltorientierung: Das Individuum wird in diesem Konzept in seiner Umgebung gesehen und es wird registriert, dass es in seinen sozialen Räumen nur begrenzte Möglichkeiten zur Gestaltung hat.
    • Konzept der Gemeinwesenorientierung: Die Gemeinwesenorientierung nach Budde ist ein Konzept, das auf die Stärkung von Gemeinschaften abzielt. Es betont die Beteiligung der Mitglieder einer Gemeinschaft an Entscheidungsprozessen, um lokale Ressourcen und Potentiale zu nutzen und soziale Probleme gemeinschaftliche anzugehen.
    • Ansatz der gewaltfreien Kommunikation: Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg ist ein Ansatz, der darauf abziehlt, empathisch und respektvoll zu kommunizieren. Sie betont das Verständnis der eigenen Bedürfnisse und die einfühlsame Wahrnehmung der Bedürfnisse anderer, um Konflikte auf eine konstruktive Weise zu lösen, ohne auf Schuldzuweisungen oder Kritek zurückzugreifen.