7.png
hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

  1. Leistungsbereiche
  2. Alltagshilfen
  3. Hausnotruf/ Mobilruf/ Hausnotruf+PLUS

BRK-Hausnotruf/ Mobilruf/ Hausnotruf+PLUS für Kronach und Umgebung

Ansprechpartner

Herr
Sven Schmidt
Leitung Hausnotruf, Mobilruf, Hausnotruf+PLUS (SMart Home) / IT


Tel: 09261 6072-140
hausnotruf@kvkronach.brk.de

Friesener Straße 46
96317 Kronach

Sie möchten sich daheim und unterwegs sicher fühlen - und das auch im Alter? Wir möchten Ihnen helfen am schönsten Ort der Welt - Ihrem Zuhause - zu bleiben! Mit unserem Hausnotruf/ Mobilruf/ Hausnotruf+PLUS ist nämlich unsere Hilfe nur einen Knopfdruck weit entfernt.

Kurzinfo BRK-Hausnotruf/ Mobilruf

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann: Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale und das rund um die Uhr - von jedem Zimmer der Wohnung aus und wenn gewünscht, auch von unterwegs.

Den Sender können Sie wahlweise als Armbanduhr oder wie eine Kette am Hals tragen. Die BRK-Mitarbeitenden in der Hausnotrufzentrale haben bei Ihrem Notruf sofort alle nötigen Angaben vorliegen und kann somit schnell und gezielt helfen.

Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den BRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst des Kreisverbandes Kronach oder direkt Ihren Hausarzt oder Rettungsdienst - Ihnen kann also in medizinischen Notfallsituationen, aber auch in Alltagssituationen, wenn Sie beispielsweise nach einem ungefährlichen Sturz nicht mehr aufstehen können, in kürze geholfen werden.

Youtube-Video

Leider haben Sie der Einwilligung zum setzen von Cookies widersprochen, daher können wir den gewünschten Inhalt nicht anzeigen. Wenn Sie den Inhalt trotzdem sehen möchten und einverstanden sind, dass wir für diese Zwecke Cookies setzen, klicken Sie auf den nachstehenden Link.

Ich akzeptiere, dass Cookies gesetzt werden und möchte den Inhalt sehen

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf/ Mobilruf/ Hausnotruf+PLUS

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung
  • optional durch unseren Mobilruf Sicherheit für unterwegs
  • optional kann der Hausnotruf durch Smart Home- Technik wie z.B. mittels Funk-Bewegungsmeldern oder Funk-Kontaktmeldern erwitert werden.

Externes Youtube Video.
Wenn Sie YouTube nutzen, werden Cookies aktiviert, die für die Nutzung von YouTube nötig sind. Diese Cookies übertragen einzelne Nutzerdaten an YouTube. Mit der Nutzung von YouTube erklären Sie sich automatisch damit einverstanden.

Klicken um das Video zu laden

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender (als Armband oder Kette) sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. 

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender oder optional eine Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird). Durch unseren Hausnotruf+PLUS können ebenfalls Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder etc. für eine witere Sicherheit in Absprache mit Ihnen in Ihren eigenen vier Wänden installiert werden.

Ihr Leistungsplus - Hintergrunddienst und vieles mehr

Unser Hintergrunddienst ist 24h für Sie da
  • Wir betreiben einen 24h - Hintergrunddienst an 365 Tagen im Jahr. Hier kommen geschultes Personal für kleinere Hilfeleistungen zu Ihnen. Dies entlastet Bezugspersonen und Angehörige
  • Unsere eigene BRK - Hausnotrufzentrale kümmert sich mit ständig geschultem Personal um Ihre Hilfeleistung
  • Ihre medizinischen Daten können auf Wunsch bei uns hinterlegt werden. Dies erleichtert die Hilfe im Notfall
  • Die Schlüsselaufbewahrung in unseren Rettungswachen oder per Schlüsseltressor vor Ort ermöglicht eine direkte, schnelle Hilfe und verhindert ein teures "Aufbrechen" der Wohnung

Grundleistungen des Hausnotrufs

DRK - Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen im Smart Home - Bereich können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf mit dem Hausnotruf+PLUS auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

 

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.



Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

 

 

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um Hilfe zu leisten.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen im Hausnotrufbasispaket. Das BRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 09261/607-140 an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das BRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. 

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Die Hinterlegung der Schlüssel dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben, um schnell zu Ihnen gelangen zu können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es durch unseren Hausnotruf+PLUS zusätzliche Module, die im Notfall einen Alarm in unserer Zentrale auslösen, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das BRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Hausnotrifbasispakets.

Sie möchten weitere Informationen über unseren Hausnotruf?

Gerne können Sie sich telefonisch unter 09261 / 6072 - 140 oder per Mail via hausnotruf(at)kvkronach.brk.de an uns wenden. Für sämtliche Fragen stehen wir Ihnen gerne auch auf Social Media zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Facebook- (BRK Kreisverband Kronach) oder Instagram- (brk.kronach.kreisverband) Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!

Unseren Hausnotruf/ Mobilruf/ Hintergrunddienst können Sie im gesamten Landkreis Kronach nutzen.