BRK-Hausnotruf/ Mobilruf/ Hausnotruf+PLUS für Kronach und Umgebung
Ansprechpartner
Herr
Sven Schmidt
Leitung Hausnotruf, Mobilruf, Hausnotruf+PLUS (SMart Home) / IT
Tel: 09261 6072-140
hausnotruf@kvkronach.brk.de
Friesener Straße 46
96317 Kronach
Sie möchten sich daheim und unterwegs sicher fühlen - und das auch im Alter? Wir möchten Ihnen helfen am schönsten Ort der Welt - Ihrem Zuhause - zu bleiben! Mit unserem Hausnotruf/ Mobilruf/ Hausnotruf+PLUS ist nämlich unsere Hilfe nur einen Knopfdruck weit entfernt.
Kurzinfo BRK-Hausnotruf/ Mobilruf
Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann: Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale und das rund um die Uhr - von jedem Zimmer der Wohnung aus und wenn gewünscht, auch von unterwegs.
Den Sender können Sie wahlweise als Armbanduhr oder wie eine Kette am Hals tragen. Die BRK-Mitarbeitenden in der Hausnotrufzentrale haben bei Ihrem Notruf sofort alle nötigen Angaben vorliegen und kann somit schnell und gezielt helfen.
Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den BRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst des Kreisverbandes Kronach oder direkt Ihren Hausarzt oder Rettungsdienst - Ihnen kann also in medizinischen Notfallsituationen, aber auch in Alltagssituationen, wenn Sie beispielsweise nach einem ungefährlichen Sturz nicht mehr aufstehen können, in kürze geholfen werden.
Youtube-Video
Ihre Vorteile durch den Hausnotruf/ Mobilruf/ Hausnotruf+PLUS
- Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
- Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
- optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
- ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
- einfache Installation und sichere Handhabung
- optional durch unseren Mobilruf Sicherheit für unterwegs
- optional kann der Hausnotruf durch Smart Home- Technik wie z.B. mittels Funk-Bewegungsmeldern oder Funk-Kontaktmeldern erwitert werden.
Der Hausnotruf-Service schnell erklärt
Ihr mobiler Funksender - immer dabei
Die Gehäuse der Sender (als Armband oder Kette) sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.
Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.
Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist.
Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System
Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender oder optional eine Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird). Durch unseren Hausnotruf+PLUS können ebenfalls Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder etc. für eine witere Sicherheit in Absprache mit Ihnen in Ihren eigenen vier Wänden installiert werden.
Ihr Leistungsplus - Hintergrunddienst und vieles mehr
Unser Hintergrunddienst ist 24h für Sie da
- Wir betreiben einen 24h - Hintergrunddienst an 365 Tagen im Jahr. Hier kommen geschultes Personal für kleinere Hilfeleistungen zu Ihnen. Dies entlastet Bezugspersonen und Angehörige
- Unsere eigene BRK - Hausnotrufzentrale kümmert sich mit ständig geschultem Personal um Ihre Hilfeleistung
- Ihre medizinischen Daten können auf Wunsch bei uns hinterlegt werden. Dies erleichtert die Hilfe im Notfall
- Die Schlüsselaufbewahrung in unseren Rettungswachen oder per Schlüsseltressor vor Ort ermöglicht eine direkte, schnelle Hilfe und verhindert ein teures "Aufbrechen" der Wohnung
Grundleistungen des Hausnotrufs
- 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
- Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
- Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
- Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen im Smart Home - Bereich können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf mit dem Hausnotruf+PLUS auch bequem erweitern.
So einfach funktioniert's
Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.
Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.
Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um Hilfe zu leisten.
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Sie möchten weitere Informationen über unseren Hausnotruf?
Gerne können Sie sich telefonisch unter 09261 / 6072 - 140 oder per Mail via hausnotruf(at)kvkronach.brk.de an uns wenden. Für sämtliche Fragen stehen wir Ihnen gerne auch auf Social Media zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Facebook- (BRK Kreisverband Kronach) oder Instagram- (brk.kronach.kreisverband) Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!
Unseren Hausnotruf/ Mobilruf/ Hintergrunddienst können Sie im gesamten Landkreis Kronach nutzen.