Sie befinden sich hier:

Friesener Straße 57
96317 Kronach

Pflege

Im BRK Seniorenhaus Kronach erhalten Senioren und pflegebedürftige Menschen, die in der häuslichen Umgebung nicht mehr betreut werden können, stationäre Pflege mit höchster Qualität und wissenschaftlich anerkannten Pflegestandards.

Unser Personal ist für die Versorgung im Bereich der Grundpflege, wie zum Beispiel Körperpflege, Mobilisation, Lagerung oder Toilettengänge entsprechend Ihrer Pflegestufe rund um die Uhr für Sie zuständig. Darüber hinaus führen unsere examinierten Fachkräfte Behandlungspflege, wie Injektionen, Medikamentenversorgung und Verbände durch.

Unsere speziell errichteten stationären Hausgemeinschaften für demenziell erkrankte Bewohner ermöglichen ein Leben in alltagsnaher Normalität und zugleich Sicherheit und Geborgenheit. In diesen drei offenen Hausgemeinschaften leben jeweils kleine familienähnliche Gruppen mit je 12 Bewohnern.

Angestrebt wird, das alltägliche Leben von anwesenden Bezugsperonen zusammen mit den Bewohnern und gegebenenfalls den Angehörigen zu organisiern.

Timo Heumann
Seniorenhaus Kronach

Tel: 09261 60 72-4201
timo.heumann@brk.de

Friesener Straße 57
96317 Kronach

Betreuung

Unser Betreuungsteam bietet ein abwechslungsreiches und vielseitiges Wochenprogramm an. Die Angebote orientieren sich dabei an den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner. Dazu zählen Frühstücksbegleitung, Bewegungstraining, Kreativangebote, Zeitungsschau, Gedächtnisspiele, Kegeln oder auch der Singkreis. Ab und an, wie zum Beispiel in der Weihnachtszeit, wird auch viel gebacken. Von Kuchen bis Plätzchen und Stollen wird dabei so manche Köstlichkeit gezaubert.

Speziell für unsere immobilen Bewohner gibt es eine separate Einzelbetreuung die auf den jeweiligen Zimmern stattfindet.

Zu den verschiedensten Feierlichkeiten im Jahr bereitet unser Team außerdem immer ein Rahmenprogramm passend zum Anlass vor. Dieses beinhaltet häufig lustige Sketche, Geschichten und Musik.

Auch Ausflüge in die Stadt beispielsweise zum Markt oder zum Kronacher Freischießen werden von unseren Betreuungskräften organisiert.