Haus-Not-Ruf
Ansprechpartner
Herr
Sven Schmidt
Leitung Hausnotruf, Mobilruf, Hausnotruf+PLUS (SMart Home) / IT
Tel: 09261 6072-140
hausnotruf@kvkronach.brk.de
Friesener Straße 46
96317 Kronach
Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.
Kurzinfo BRK-Hausnotruf/ Mobilruf
Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann: Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale und das rund um die Uhr - von jedem Zimmer der Wohnung aus und wenn gewünscht, auch von unterwegs.
Den Sender können Sie wahlweise als Armbanduhr oder wie eine Kette am Hals tragen. Die BRK-Mitarbeitenden in der Hausnotrufzentrale haben bei Ihrem Notruf sofort alle nötigen Angaben vorliegen und kann somit schnell und gezielt helfen.
Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den BRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst des Kreisverbandes Kronach oder direkt Ihren Hausarzt oder Rettungsdienst - Ihnen kann also in medizinischen Notfallsituationen, aber auch in Alltagssituationen, wenn Sie beispielsweise nach einem ungefährlichen Sturz nicht mehr aufstehen können, in kürze geholfen werden.
Youtube-Video
Was ist Haus-Not-Ruf?
Der Haus-Not-Ruf hilft Ihnen in einem Not-Fall.
Sie bekommen dafür vom Deutschen Roten Kreuz Geräte.
Mit diesen Geräten können Sie im Not-Fall Hilfe rufen.
- Sie bekommen einen Knopf.
Preise und Leistungen
Im Basis-Tarif sind diese Dinge enthalten:
- Sie bekommen die Geräte.
Sie bekommen einen Knopf und eine Station.
Der Knopf heißt: Hand-Sender.
- Ein Mitarbeiter schaltet die Geräte ein.
- Die Geräte werden mit der Not-Ruf-Zentrale verbunden.
- Dann erklärt Ihnen der Mitarbeiter die Geräte.
Mit den Geräten können Sie Hilfe rufen.
- Die Not-Ruf-Zentrale hilft Ihnen.
Ein Mitarbeiter kann für Sie einen Arzt oder ein Familien-Mitglied anrufen.
- Wenn ein Gerät kaputt ist, bekommen Sie ein neues.
Leere Batterien werden getauscht.
- Ihre Pflege-Kasse bezahlt diese Leistungen.
Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.
Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz hilft Ihnen dabei.
Der Basis-Tarif kostet 18,36 Euro für einem Monat.
- Dazu kommt eine Anschluss-Gebühr.
Die Anschluss-Gebühr kostet 10,49 Euro.
Sie bezahlen die Anschluss-Gebühr nur einmal.
- Haben Sie eine Pflege-Stufe?
Dann bezahlt die Pflege-Kasse den Basis-Tarif und die Anschluss-Gebühr.
Es gibt auch noch weitere Geräte und Leistungen.
Sie können diese extra wählen.
- Sie können dem Roten Kreuz einen Schlüssel für Ihre Wohnung geben.
- Fach-Personal kann Ihre Tür öffnen.
Dann muss Ihre Tür nicht aufgebrochen werden.
- Bei einem Umzug werden Ihre Geräte neu angeschlossen.
- Es gibt auch Geräte zur Erkennung von Rauch oder Wasser oder Gas in Ihrer Wohnung.
Diese Geräte heißen:
Funk-Rauch-Melder.
Funk-Wasser-Melder.
Ihr Leistungsplus - Hintergrunddienst und vieles mehr
Unser Hintergrunddienst ist 24h für Sie da
- Wir betreiben einen 24h - Hintergrunddienst an 365 Tagen im Jahr. Hier kommen geschultes Personal für kleinere Hilfeleistungen zu Ihnen. Dies entlastet Bezugspersonen und Angehörige
- Unsere eigene BRK - Hausnotrufzentrale kümmert sich mit ständig geschultem Personal um Ihre Hilfeleistung
- Ihre medizinischen Daten können auf Wunsch bei uns hinterlegt werden. Dies erleichtert die Hilfe im Notfall
- Die Schlüsselaufbewahrung in unseren Rettungswachen oder per Schlüsseltressor vor Ort ermöglicht eine direkte, schnelle Hilfe und verhindert ein teures "Aufbrechen" der Wohnung
Diesen Knopf haben Sie am Körper.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.
- Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter kennt Ihren Stand-Ort.
- Der Mitarbeiter kann Ihnen helfen.
Er kann ein Familien-Mitglied oder einen Arzt anrufen.
- Sie hatten doch keinen Not-Fall?
Dann wünscht der Mitarbeiter Ihnen eine ruhige Nacht.
Der Mitarbeiter kann das Gerät dann wieder abschalten.
Wozu Haus-Not-Ruf?
Mit dem Haus-Not-Ruf bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.
Sie können die Not-Ruf-Zentrale immer anrufen.
Auch in der Nacht.
- Sie bekommen sehr schnell Hilfe.
- Sind sie krank oder nehmen Sie Medikamente?
Der Mitarbeiter kann den Not-Arzt darüber informieren.
- Der Mitarbeiter ist für Not-Rufe ausgebildet.
- Können Sie den Not-Ruf nicht mehr selbst anrufen?
Dann helfen Ihnen andere Geräte.
Die Geräte dazu heißen Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
Fragen Sie beim Roten Kreuz nach Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
- Ein Mitarbeiter kann aber auch Sie anrufen.
Zum Beispiel wenn Sie Rauch oder Wasser oder Gas in der Wohnung haben.
Auch dafür gibt es Geräte.
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Sie möchten weitere Informationen über unseren Hausnotruf?
Gerne können Sie sich telefonisch unter 09261 / 6072 - 140 oder per Mail via hausnotruf(at)kvkronach.brk.de an uns wenden. Für sämtliche Fragen stehen wir Ihnen gerne auch auf Social Media zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Facebook- (BRK Kreisverband Kronach) oder Instagram- (brk.kronach.kreisverband) Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!
Unseren Hausnotruf/ Mobilruf/ Hintergrunddienst können Sie im gesamten Landkreis Kronach nutzen.