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hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

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Haus-Not-Ruf

Ansprechpartner

Herr
Sven Schmidt
Leitung Hausnotruf, Mobilruf, Hausnotruf+PLUS (SMart Home) / IT


Tel: 09261 6072-140
hausnotruf@kvkronach.brk.de

Friesener Straße 46
96317 Kronach

Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.

Kurzinfo BRK-Hausnotruf/ Mobilruf

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen, dass auch in kritischen Situationen nichts falsch gemacht werden kann: Durch nur einen Tastendruck auf den schnurlosen Sender haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale und das rund um die Uhr - von jedem Zimmer der Wohnung aus und wenn gewünscht, auch von unterwegs.

Den Sender können Sie wahlweise als Armbanduhr oder wie eine Kette am Hals tragen. Die BRK-Mitarbeitenden in der Hausnotrufzentrale haben bei Ihrem Notruf sofort alle nötigen Angaben vorliegen und kann somit schnell und gezielt helfen.

Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den BRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst des Kreisverbandes Kronach oder direkt Ihren Hausarzt oder Rettungsdienst - Ihnen kann also in medizinischen Notfallsituationen, aber auch in Alltagssituationen, wenn Sie beispielsweise nach einem ungefährlichen Sturz nicht mehr aufstehen können, in kürze geholfen werden.

Youtube-Video

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Was ist Haus-Not-Ruf?

Der Haus-Not-Ruf hilft Ihnen in einem Not-Fall.

Sie bekommen dafür vom Deutschen Roten Kreuz Geräte.

Mit diesen Geräten können Sie im Not-Fall Hilfe rufen.

  • Sie bekommen einen Knopf.

Externes Youtube Video.
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Preise und Leistungen

Im Basis-Tarif sind diese Dinge enthalten:

  • Sie bekommen die Geräte.

Sie bekommen einen Knopf und eine Station.

Der Knopf heißt: Hand-Sender.

  • Ein Mitarbeiter schaltet die Geräte ein.
  • Die Geräte werden mit der Not-Ruf-Zentrale verbunden.
  • Dann erklärt Ihnen der Mitarbeiter die Geräte.

Mit den Geräten können Sie Hilfe rufen.

  • Die Not-Ruf-Zentrale hilft Ihnen.

Ein Mitarbeiter kann für Sie einen Arzt oder ein Familien-Mitglied anrufen.

  • Wenn ein Gerät kaputt ist, bekommen Sie ein neues.

Leere Batterien werden getauscht.

  • Ihre Pflege-Kasse bezahlt diese Leistungen.

Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.

Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz hilft Ihnen dabei.

Der Basis-Tarif kostet 18,36 Euro für einem Monat.

  • Dazu kommt eine Anschluss-Gebühr.

Die Anschluss-Gebühr kostet 10,49 Euro.

Sie bezahlen die Anschluss-Gebühr nur einmal.

  • Haben Sie eine Pflege-Stufe?

Dann bezahlt die Pflege-Kasse den Basis-Tarif und die Anschluss-Gebühr.

Es gibt auch noch weitere Geräte und Leistungen.

Sie können diese extra wählen.

  • Sie können dem Roten Kreuz einen Schlüssel für Ihre Wohnung geben.
  • Fach-Personal kann Ihre Tür öffnen.

Dann muss Ihre Tür nicht aufgebrochen werden.

  • Bei einem Umzug werden Ihre Geräte neu angeschlossen.
  • Es gibt auch Geräte zur Erkennung von Rauch oder Wasser oder Gas in Ihrer Wohnung.

Diese Geräte heißen:

Funk-Rauch-Melder.

Funk-Wasser-Melder.

Ihr Leistungsplus - Hintergrunddienst und vieles mehr

Unser Hintergrunddienst ist 24h für Sie da
  • Wir betreiben einen 24h - Hintergrunddienst an 365 Tagen im Jahr. Hier kommen geschultes Personal für kleinere Hilfeleistungen zu Ihnen. Dies entlastet Bezugspersonen und Angehörige
  • Unsere eigene BRK - Hausnotrufzentrale kümmert sich mit ständig geschultem Personal um Ihre Hilfeleistung
  • Ihre medizinischen Daten können auf Wunsch bei uns hinterlegt werden. Dies erleichtert die Hilfe im Notfall
  • Die Schlüsselaufbewahrung in unseren Rettungswachen oder per Schlüsseltressor vor Ort ermöglicht eine direkte, schnelle Hilfe und verhindert ein teures "Aufbrechen" der Wohnung
DRK - Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Diesen Knopf haben Sie am Körper.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.

  • Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.

Der Mitarbeiter kennt Ihren Stand-Ort.

  • Der Mitarbeiter kann Ihnen helfen.

Er kann ein Familien-Mitglied oder einen Arzt anrufen.

  • Sie hatten doch keinen Not-Fall?

Dann wünscht der Mitarbeiter Ihnen eine ruhige Nacht.

Der Mitarbeiter kann das Gerät dann wieder abschalten.

Wozu Haus-Not-Ruf?

Mit dem Haus-Not-Ruf bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.

Sie können die Not-Ruf-Zentrale immer anrufen.

Auch in der Nacht.

  • Sie bekommen sehr schnell Hilfe.
  • Sind sie krank oder nehmen Sie Medikamente?

Der Mitarbeiter kann den Not-Arzt darüber informieren.

  • Der Mitarbeiter ist für Not-Rufe ausgebildet.
  • Können Sie den Not-Ruf nicht mehr selbst anrufen?

Dann helfen Ihnen andere Geräte.
Die Geräte dazu heißen Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
Fragen Sie beim Roten Kreuz nach Bewegungs-Melder und Tages-Taste.

  • Ein Mitarbeiter kann aber auch Sie anrufen.

Zum Beispiel wenn Sie Rauch oder Wasser oder Gas in der Wohnung haben.

Auch dafür gibt es Geräte.

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen im Hausnotrufbasispaket. Das BRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 09261/607-140 an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das BRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. 

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Die Hinterlegung der Schlüssel dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben, um schnell zu Ihnen gelangen zu können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es durch unseren Hausnotruf+PLUS zusätzliche Module, die im Notfall einen Alarm in unserer Zentrale auslösen, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das BRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Hausnotrifbasispakets.

Sie möchten weitere Informationen über unseren Hausnotruf?

Gerne können Sie sich telefonisch unter 09261 / 6072 - 140 oder per Mail via hausnotruf(at)kvkronach.brk.de an uns wenden. Für sämtliche Fragen stehen wir Ihnen gerne auch auf Social Media zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Facebook- (BRK Kreisverband Kronach) oder Instagram- (brk.kronach.kreisverband) Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!

Unseren Hausnotruf/ Mobilruf/ Hintergrunddienst können Sie im gesamten Landkreis Kronach nutzen.